Blumige Akzente für Geras Brücken

Blumige Akzente für Geras Brücken

Artikel der Ostthüringer Zeitung vom 18.05.2022

Blumige Akzente für Geras Brücken
Erstklässler der Otto-Dix-Grundschule unterstützen bei der Sommerbepflanzung in Gera-Untermhaus
Von Tina Puff
Gera. Die Jungen und Mädchen der Klasse 1c der Otto-Dix-Grundschule in Gera verbrachten ihren gestrigen Heimatkundeunterricht gemeinsam mit Lehrerin Jana Wetzig-Koch ganz praktisch – mit den Händen in der Erde. Gemeinsam mit den beiden Mitarbeitern des Fachdienstes Stadtgrün, Nadine Hamidouch und Andreas Dunkel, bepflanzten sie die zwölf Kübel auf der Cubabrücke in Untermhaus.
Zu dieser Aktion hatte traditionell der Buga-Förderverein eingeladen, der es sich Jahr für Jahr nicht nehmen lässt, gemeinsam mit Gärtnereien und städtischen Unternehmen der Stadt einen floralen Touch zu verleihen. Gestern standen die Cubabrücke mit zwölf Pflanzkübeln und die Heinrichsbrücke mit 8 Kübeln auf dem Programm, erzählt Tobias Friedrich, Vorsitzender des Buga-Fördervereins. Die 140 Pflanzen dafür kommen aus der Gärtnerei Heyer. Die Bepflanzung für die Sorg, die ebenfalls in Kürze folgen werde, versprach Friedrich, komme aus der Gärtnerei Jahn.
Friedrich freut sich, dass die Grundschule jedes Jahr bei den Pflanzungen in Untermhaus unterstützt. „Es braucht kaum Worte, eine kurze Nachricht und schon läuft alles.“
„Die Pflanzkübel sind neu“, erzählt Hamidouche, die hofft, dass diese als auch die Pflanzungen lange erhalten bleiben. Mitarbeiter der Otegau Arbeitsförder- und Berufsbildungszentrum Ostthüringen / Gera haben die Kübel im vergangenen Winter in ihrer Holzwerkstatt neu gefertigt. Die Vorgänger waren nach über zehn Jahren hinüber und nicht mehr zu retten. Die Otegau werde auch die weiterführende Pflege für die Bepflanzung übernehmen.
„Es ist ein bisschen schwer“, sagt Karl, der mit Logan die ersten Blumen pflanze. „Man hat Angst, dass etwas abbricht“, fügt Logan hinzu. Ella ist begeistert: „Das macht richtig Spaß. Das könnte ich immer machen“, sagt sie, denn mit Pflanzarbeiten kenne sie sich aus, sie wohne auf einem Bauernhof.