Blumen für ein Wir-Gefühl

9. Auflage der Woche der Generationen im Geraer Stadtteil Bieblach

Artikel der Ostthüringer Zeitung vom 12.09.2021

Blumen für ein Wir- Gefühl
9. Auflage der Woche der Generationen im Geraer Stadtteil Bieblach

Von Ilona Berger
Gera. Die bunten Luftballons wiegen sich im Wind. Musik und fröhliche Kinderstimmen sind weithin zu hören. Mädchen und Jungen halten kleine Schaufeln in ihren Händen. Neugierig schauen sie Steppkes zu den Rondellen. Dort befinden sich Tafel und Eimer mit Blumenzwiebeln. Mit „Bieblach blüht“ ist der Auftakt zur Woche der Generationen im Bürgerpark überschrieben. Das Stadtteilbüro, unter Trägerschaft der GWB Elstertal, lädt mit vielen Akteuren bis zum Donnerstag zu Veranstaltungen ein. Das Miteinander von Alt und Jung soll Gefördert werden.
1000 Zwiebeln werden in die Rondelle gesteckt
In 20 Blumeninseln stecken sie Knirpse aus zwei Kindergärten Zwiebeln, aus denen sich im Frühjahr unter anderem Schneeglöckchen, Narzissen und Tulpen zeigen sollen. Mit Feuereifer waren die Mädchen und Jungen aus der AWO- Kindertagesstätte „Bummi“ dabei. „Die schnelle Eingreifgruppe des grünen Bereichs von uns haben die Areale letzte Woche vorbereitet“, sagte Steffi Mähne von der Otegau. Zu der gehört Ihab Abou Foul. „Donnerstag und Freitag waren wir hier im Bürgerpark“, so der Syrier. Er ärgert sich darüber, dass die Leute jede Menge wegwerfen. „Das muss nicht sein.“ Mit fünf weiteren Leuten sorgt er für Ordnung und Sauberkeit in Bieblach. Unterstützung erhielten die kleinen Gärtner von Bewohnern des Psychosozialen Zentrums der AWO und von jungen Leuten der Staatlichen Berufsbildenden Schule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik. Jene überreichten den Beteiligten sogar Blumenpräsente.  Osam: „Ich habe auch mitgemacht.“ Der 22- jährige Syrier will nach seinem Hauptschulabschluss Krankenpfleger werden. Die elf Kinder aus der AWO- Kita „Mosaik“ bemalten die grauen Pflanzkübel. Shahed nahm kräftiges Rot für ein Herz. „Ich liebe Herzen“ sagte die sechsjährige etwas schüchtern. Erschrocken blickte sie auf ihren Anorak, der ein bisschen Farbe abbekommen hatte. Seit 20017 besucht das Mädchen die Einrichtung. Elson aus Albanien zeigte auf einen Regenbogen, der nun den grauen Beton schmückt. Zwischendurch durften die jüngsten Naschereien holen und am Glücksrad drehen. Am Finger von Emely steckte der Gewinn: ein Ring. Stolz schaute sie auf ein Puzzle. „Das ging flott. Die Teile waren groß.“ Zu sehen war ein Motiv von Bieblach. Viel Vergnügen bereitete den Mädchen und Jungen das Maskottchen der „Elstertal“, eine lebensgroße Maus. Am heutigen Dienstag malen ab 9 Uhr Kinder der Grundschule Tabaluga gemeinsam mit Senioren der Malgruppe Bieblach auf Porzellan. Ein Stand der Verbrauchzentrale informiert über Verbraucherrecht. Er macht ab 13 Uhr in der Leuchtenburgstraße 10 Station. Sportlich wird es am Mittwoch auf der Freifläche am Mehrgenerationenhaus in der Fritz- Gießner- Straße 14. Zur Veranstaltung „Von Graffiti bis Vegan „lädt das Jugendhaus „Shalom“ in die Julius- Sturmstraße 3 ein (16 Uhr). Schüler der SBBS musizieren am Donnerstag mit Senioren in der Tagespflege, Grüner Weg 4. In der Schwarzburgstraße 4 wird ein Trödelmarkt „Krimskrams und kleine Raritäten organisiert. Mit der Woche der Generationen soll das Wir- Gefühl in Bieblach weiter gestärkt werden. „Während der Pandemie habe ich oft erfahren, wie sich die Hausbewohner gegenseitig unterstützen. So haben junge Leute den Älteren zum Beispiel den Einkauf nach Hause getragen, ungefragt“, so Ilona Arnold, Öffentlichkeitsarbeiter der GWB „Elstertal“. Um sich im Stadtteil wohlzufühlen, gehöre auch eine schöne Umgebung.