Berufliche Anpassungsqualifizierung „Die OTEGAU-Führungskraft als Navigator im Umgang mit verunsicherten Beschäftigten in Krisensituationen“

Berufliche Anpassungsqualifizierung „Die OTEGAU-Führungskraft als Navigator im Umgang mit verunsicherten Beschäftigten in Krisensituationen“

Die OTEGAU muss sich vor dem Hintergrund der aktuell ablaufenden Pandemiewelle und mit Rücksicht auf die ungünstigen Prognosen zur weiteren Entwicklung mit der Herausforderung auseinandersetzen, die bestehenden Strukturen krisenfest zu machen, also auf Ausnahmesituationen vorzubereiten. Die anstehenden Herausforderungen innerhalb der Organisation müssen durch das Verwenden von zielgerichteten Konzepten und Strategien gemeistert werden. Wichtig ist, dass dabei mögliche neue Koordinierungsanforderungen Berücksichtigung finden, die nach noch nicht gedachten, flexiblen Antworten verlangen. Die Teilnehmenden sollen deshalb Konzepte und Strategien kennenlernen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen. Im Unternehmen soll ein Bewusstsein für unterschiedliche Herausforderungen in Krisensituationen geschaffen werden, um genau dann vorbereitet zu sein und handlungsfähig sowie entscheidungsstark zu bleiben. Ein professioneller Umgang mit Problemen trägt entscheidend dazu bei, dass Krisen nicht allein als Bedrohung, sondern auch als Chancen für Anpassungen und Veränderungen verstanden werden.

Die Weiterbildung “Die OTEGAU-Führungskraft als Navigator im Umgang mit verunsicherten Beschäftigten in Krisensituationen ” wendet sich gezielt an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTEGAU GmbH mit Leitungs-, Anleitungs- und Lehraufgaben in zielgruppenspezifischen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen sowie aus dem Verwaltungsbereich. Die berufliche Weiterbildung der Teilnehmenden soll als Beitrag zu einer flexiblen, produktiven und gesunden Arbeitswelt verstanden werden, um diese zu motivieren und eine zukunftsfähige Struktur zu entwickeln, die die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auch in der Zukunft garantiert. Dies soll durch die Kenntnis der Konzepte und Methoden zur Vorbereitung und Bewältigung von Störungen, Notfällen und Krisen erreicht werden. Die Methoden und Vorgehensweisen zur Erzielung von Lösungen und Pragmatik in kritischen Situationen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Darüber hinaus soll durch einen kollegialen Erfahrungsaustausch zwischen Führungskräften eine Reflexion zur Krisenkommunikation und Krisenmanagement im eigenen Unternehmen entwickelt werden.

Die Teilnahme an der Weiterbildung erfolgt nach individueller Einladung durch die Geschäftsführung der OTEGAU!

Lusaner Straße 7, 07549 Gera

E-Mail: nestler@otegau.de

Tel.: 0365 73 74 046

Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

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