Andrang bei mobiler Impf- Aktion

Möglichkeit für Corona- Schutzimpfung bei der Otegau in Lusan ohne Anmeldung

Artikel der Ostthüringer Zeitung vom 26.08.2021

Von Christine Kneisel

Gera. Die Ersten versuchten es am Mittwoch bereits um 11 Uhr. Ab 13 Uhr standen dann etliche Impfwillige bei der Otegau in Lusan am Eingang. Paula Kurtz, Studentin an der Dualen Hochschule Gera Eisenach- deren Praxispartner die Otegau ist – hatte gut zu tun. Sie überreichte jedem Wartenden eine Zählmarke. 200 Dosen – ursprünglich waren 150 geplant- des Einmal-Impfstoffs Johnsen & Johnsen waren schließlich geordert worden, um bei der Aktion ohne Voranmeldung verimpft zu werden. Nach Angeboten in Bieblach- Ost und in Bieblach war es nun die dritte Vor-Ort-Impfaktion in Gera ohne Anmeldung. Ein mobiles Impfteam des ASB kam gemeinsam mit rund zehn Mitarbeitern der Otegau an diesem Mittwochnachmittag zum Einsatz. Selbst ein Dolmetscher war vor Ort, der bei der Aufklärung von Impfwilligen mit Migrationshintergrund half. „Bereits im Vorfeld hatten wir jede Menge Anrufe, so dass wir mit entsprechendem Andrang gerechnet und uns darauf eingerichtet haben, berichtete Sascha Neudert von der Otegau
„Wir haben und spontan für die Impfung entschieden. Denn wir wollen demnächst verreisen und fast überall wird die 3- G- Regel praktiziert. Ohne Impfung oder Test geht es kaum noch. Das Impfen war jetzt unkompliziert  und okay“, erklärte beispielsweise das Ehepaar Diana und Klaus Baumann.
Einen Tipp hatte Paula Kurtz für Impfwillige noch parat. Wer keinen Impfausweis besaß, musste sich deshalb nicht vom Impfen abhalten lassen. Jenen wurde eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt.
160 Menschen haben letztlich das Impf- Angebot bei der Otegau angenommen. Meine Meinung