Kindertagestätte „Kinderland“ in Lusan erhielt großes Insektenhotel

Kindertagestätte „Kinderland“ in Lusan erhielt großes Insektenhotel

In Abstimmung zwischen ThINKA Gera, dem Stadtteilbüro Lusan und dem Projekt „iKARAT“ der OTEGAU wurde an die Kindertagestätte „Kinderland“ der Volkssolidarität Gera am Montag 18.10.2021 ein großes Insektenhotel übergeben. ThINKA Gera beantragte dieses Mikroprojektes über den Aktionsfonds Lusan aus dem Förderprogramm Soziale Stadt. Konzipiert und gebaut wurde das Insektenhotel von den Jugendlichen und Mitarbeitenden des Projektes „iKARAT“ der OTEGAU und am Montag im Gartenbereich der Kindertagestätte installiert und seiner Bestimmung übergeben. Insektenhotels wurden bereits mehrere gebaut, aber diese Größe war für alle Beteiligten eine neue Herausforderung, hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten und der Bauweise. Erste kleine geflügelte Neugierige umschwirrten die Akteure bereits beim Aufstellen auf der Wiese, und so wird es hoffentlich auch nicht lange dauern, bis die ersten Bewohner dort einziehen werden.

(Foto v.l. Anne Köhler (Thüringer Eltern Kind Zentrum Kinderland), Mandy Malik (OTEGAU), Vanessa Prager (Stadtteilmanagerin Lusan), Sven Ziegengeist (OTEGAU)