3. Re-Use-Netzwerktreffen der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA) in Gera

3. Re-Use-Netzwerktreffen der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA) in Gera

Für die Etablierung einer echten Kreislaufwirtschaft mit guten Möglichkeiten der Ressourcenschonung und  -effizienz in Thüringen möchte die ThEGA die in diesem Umfeld tätigen Akteure stärken und vernetzen. Ein 1. Re-Use-Netzwerktreffen Thüringer Gebrauchtwarenhäuser hatte im Juli 2022 im Klima-Pavillon in Erfurt stattgefunden. Der persönliche Kontakt zwischen den Öffentlich-rechtlichen Entsorgern und den Vertretern der Sozialkaufhäuser war wichtig und aufgrund der positiven Resonanz hat sich das 2. Re-Use-Netzwerktreffen bereits Anfang November im Kommunalservice Jena dem Thema Entsorgungskosten und möglicher Weiterverwendung gebrauchter Dinge gewidmet.

Das 3. Re-Use-Netzwerktreffen am 27.04.2023 hat direkt daran angeknüpft und gab den Teilnehmenden den Einblick in die Praxis der Wiederverwendung gebrauchter Möbel, Hausrat und Elektrogeräte. Bestes Beispiel also die 25-jährigen Erfahrungen zwischen der OTEGAU mit dem DIES & DAS Gebrauchtwarenhaus Gera und dem Abfallwirtschaftszweckverband Ostthüringen.

Bei dem Rundgang durch unser DIES & DAS Gebrauchtwarenhaus wurden die aufbereiteten Möbelspenden bewundert, alles ist sehr schön. Die Verkaufsfläche ist sehr gut ausgenutzt, die Waren sehr gut präsentiert, das Verkaufspersonal freundlich. Auch die Produkte der Werkstätten, die im GeraNium hergestellt werden, hat Kay Nittel vorgestellt und detailliert erläutert. Allgemeine Meinung: Einige Artikel könnten den Re-Use-Design-Preis gewinnen! Wir werden dies noch einreichen.

 

Einen besonderen Input erhielten die Netzwerker von Claudio Vendramin, der den Arbeitskreis Recycling und „Re-Use Deutschland“ als bundesweite Dachmarke im September 2021 gründete und für Re-Use förmlich brennt. Klar ist für Alle, durch Wiederverwendung können Ressourcen gespart werden. Die Sozialkaufhäuser müssen aus der Nische raus und noch mehr Bedeutung gewinnen!

Ein Ergebnis der Netzwerkarbeit ist die Ergänzung der Thüringer Sozialkaufhäuser auf der Karte von Morgen www.kartevonmorgen.org, #re-use-thueringen. So können die Thüringer Sozialkaufhäuser leicht gefunden und Bewertungen hinzugefügt werden. Zudem kommen auch alle Daten auf die Homepage der ThEGA unter Energie- und Ressourceneffizienz. Viertes Treffen dann im Stöberhaus Erfurt.

Wichtigstes Ergebnis des 3. Re-Use-Netzwerktreffens ist die Weitergabe der Erfahrungen von Sozialkaufhäusern an die Öffentlich-rechtlichen Entsorger für ein „Voneinander lernen und Zusammenarbeiten“. Seit Jahrzehnten kümmern sich Thüringer Sozialkaufhäuser um die Wiederverwendung noch nutzbarer Produkte wie Elektrogeräte, Möbel oder Textilien und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu Abfallvermeidung und Ressourcenschutz. Jetzt muss das Potenzial der Wiederverwendung auch kommunalpolitisch erkannt und aktiv gefördert werden.